Der Start

 

Home
Nach oben
Vor dem Start
Der Start
Am Rennsteig
Über den Inselsberg
Die Regenzeit
Am Grenzadler
Über den Beerberg
Im Ziel

 

Aber welch Wunder: als ich in Eisenach aus dem Auto steige, fallen die letzten paar Regentropfen, dann ist erst mal Ruhe. Meine Stimmung steigt sprunghaft wieder an. Trainingsanzug ausziehen, noch mal prüfen, ob ich alles dabei habe, Verabschiedung von Tina, dann kann’s losgehen. „Wenn wir uns wieder sehen bin ich schon 55 km gelaufen, so weit wie noch nie“, sage ich. Wir wollen uns an der Zwischenstation Grenzadler bei Oberhof treffen. Sie legt sich jetzt wieder ins Bett und frühstückt später gemütlich, während ich mich quälen muss.

Auch aus anderen Autos steigen Läufer und machen sich, wie ich, auf den Weg zum Start am Marktplatz. Ich beginne leicht zu traben, um mich schon etwas aufzuwärmen. Es ist doch recht frisch zu so früher Stunde. Bald ist der Marktplatz erreicht, wo die Hölle los ist. Läufer, Angehörige und Zuschauer wuseln über den Platz. Ich verdrücke mich noch mal in eine Seitenstraße, um mich etwas einzulaufen. Viel muss es nicht sein, schließlich will ich nicht schnell loslaufen, aber ganz kalt sollten die Muskeln auch nicht sein.

Der Marktplatz im Normalzustand

und im Ausnahmezustand vor dem Start

Ich kehre zurück zum Marktplatz, schaue mir ein bisschen die Konkurrenz an und ordne mich dann ziemlich weit hinten in die lose formierte Schlange der Läufer ein. Es ist ein paar Minuten vor sechs, die Nervosität steigt, Treten von einem Fuß auf den anderen. Wann geht’s endlich los? Über den Lautsprecher höre ich was von einem Rekord-Teilnehmerfeld, über 1800 Läufer sind gemeldet. Der älteste Teilnehmer ist 78 Jahre alt, einer ist zum 33. mal dabei, was nicht weniger bedeutet, als dass er bisher jeden Rennsteig-Supermarathon mitgemacht hat, denn dies ist der 33.

Dann übernimmt der Oberbürgermeister von Eisenach das Mikrofon. Er muss also zu so früher Stunde am Samstag schon im Dienst sein („hätt er wos Gscheits glernt“). Es kommen die üblichen Begrüßungsworte, Glückwünsche für den Wettkampf. Dann der obligatorische Countdown bis Null, der Startschuss.

Vorne werden die guten Läufer jetzt losstürmen. Hier hinten bewegt sich noch gar nichts. Lediglich Applaus und Gejohle hat der Startschuss ausgelöst. Aber schon bald setzen auch wir uns in Bewegung. Zunächst rücken wir gehend nach, gehen dann in den Laufschritt über. Ein fürchterliches Gepiepse, ausgelöst durch die vielen Läufer beim Überqueren der Zeitmessmatte an der Startlinie, markiert den eigentlichen Beginn des Laufs.

Ein Kribbeln steigt in mir auf, breitet sich aus bis oben hin, Gänsehautgefühl. Ich bin unterwegs! Unterwegs beim Rennsteiglauf-Supermarathon! Fast fünf Monate Vorbereitungszeit liegen hinter mir, Vorbereitung hin auf diesen Zeitpunkt. Wie wird es mir ergehen? Das ist die große offene Frage, die auch nicht durch noch so viele Informationen und Überlegungen beantwortet werden kann. Das muss ich jetzt einfach erleben. In 10 Stunden weiß ich mehr, sage ich mir.

In einer dichten Läufertraube geht es locker trabend durch das schlafende Eisenach. In den Randgebieten beginnen dann die ersten Steigungen. In ein paar Kehren geht es durch eine Villengegend nach oben. Und schon stellt  sich die Frage: laufen oder gehen? Natürlich könnte ich laufen, so steil ist es auch wieder nicht. Aber ist es auch sinnvoll? Schließlich habe ich mir fest vorgenommen langsam anzugehen und meine Kräfte zu schonen. Ich werde sie später noch dringend brauchen. Also laufe ich ein Stückchen bergauf und gehe dann in einen zügigen Walkingschritt über, was auch einige andere Läufer tun.

Am Ortsrand von Eisenach wird es etwas flacher und es wird wieder gelaufen. Plötzlich ein Stau, was ist das denn? Nervosität kommt auf, ein Blick auf die Uhr, da es nur in langsamem Schritttempo vorangeht. Ich mahne mich selber zur Gelassenheit. Die paar Sekunden Zeitverlust werden bei der Dauer des Wettkampfs sicher keine Rolle spielen. Ursache für den Stau ist, dass sich die breite Strasse aus der Stadt auf einen Feldweg verengt. Wenig später: schon wieder Stau. Der Grund ist diesmal eine große, tiefe Pfütze auf der linken Wegseite, durch die niemand waten will. Das war’s dann aber endgültig mit den Staus. Wir sind ja auch nicht im Urlaubsverkehr auf der Autobahn.

Es herrscht noch ein munteres Gequatsche zwischen den Läufern. Schließlich sind alle noch fit und munter. Später verliert sich das völlig. Zum einen ist dann die Läuferdichte wesentlich niedriger und es ist jeder mit sich selbst und dem Laufen beschäftigt und hat keine Lust und Energie mehr zum Reden.

Durch lichten Wald geht es leicht bergauf Richtung Rennsteig, den wir nach 7,4 km auf der Höhe erreichen werden. Ich warte nun auf das erste 5km-Schild, um zu wissen wie ich zeitlich liege. Bei normalen Marathonläufen ist jeder einzelne Kilometer markiert. Man hat dann immer eine gute Orientierung wie man tempo- und zeitmäßig unterwegs ist. In der Endphase eines Wettkampfs hangele ich mich meist nur noch von Kilometerschild zu Kilometerschild. Hier gibt es nur alle fünf Kilometer eine Tafel. Das sind aber immerhin auch noch 14, und dann ist man noch nicht im Ziel.

Die 5km-Marke will aber einfach nicht auftauchen. Bin ich etwa so langsam? Dann erreiche ich die erste Getränkestelle. Da ich weiß, dass diese bei knapp 7 km platziert ist, muss ich das 5km-Schild übersehen haben oder es gab gar keins. Mist, nun muss ich bis Kilometer zehn warten und weiter nach Gefühl und Pulsmesser laufen. Ich trinke einen Becher Wasser, obwohl ich noch nicht groß Durst habe, aber man muss von Anfang ausreichend trinken, um zu vermeiden, dass man in ein leistungsminderndes Flüssigkeitsdefizit gerät. Auf das Durstgefühl kann man sich nur schlecht verlassen.


Zurück | Weiter

Stand: 29.09.05