Werteinfos

Wochen-/Monatsgrafiken
Stationsinfos
Werteinfos

Hier einige genauere Informationen zu den gemessenen oder berechneten Werten anhand der Seite mit den detaillierten aktuellen Werten.

Temperatur außen: Es werden zusätzlich zum aktuellen Wert der Maximum- und Minimumwert der letzten 24 Stunden angezeigt, wie bei vielen anderen Werten auch. Aktualisierungsintervall: 10 Sekunden, Genauigkeit: 0,1 Grad C.

Luftfeuchte außen: Gemessen wird die relative Luftfeuchtigkeit in Prozent. Das ist der Anteil der Feuchtigkeit an der Sättigungsgrenze von 100 %. Diese ist von der Temperatur abhängig. Je höher diese ist, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen. Aktualisierungsintervall: 1 Minute, Genauigkeit: 1 Prozent.

Taupunkt: ist die (berechnete) Temperatur, bei der die Luft bei gleichbleibendem Feuchtigkeitsgehalt mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Das bedeutet, dass wenn die Temperatur unter den Taupunkt sinkt, die Luft nicht mehr alle Feuchtigkeit aufnehmen kann, sondern diese in feinen Wassertröpfchen teilweise auskondensiert. D. h. es bildet sich Nebel.

Luftdruck: gemessen in hPa (Hektopascal) an der Konsole. Da der Luftdruck mit zunehmender Höhenlage der Messstation abnimmt, wird er allgemein auf Meereshöhe (Normalnull, NN) herunter gerechnet, um vergleichbare Werte zu erhalten. So entsprechen 977 hPa auf der Höhe von Neunkirchen (310m) dem durchschnittlichen Luftdruck auf Meereshöhe von 1013,2 hPa. Aktualisierungsintervall: 5 Minuten, Genauigkeit: 0,1 hPa.

In der Tabelle mit den detaillierten aktuellen Werten wird außerdem noch angegeben, mit welcher Geschwindigkeit der Luftdruck in den letzten Stunden gestiegen oder gefallen ist.

Persönliches Wohlbefinden: anhand der gemessenen Werte ermittelte Aussage.

Wettervorhersage, Wettervorhersage Vantage Pro: sind Wetterprognosen, die von der Software WsWin, bzw. der Konsole der Vantage Pro berechnet werden, aufgrund der Messwerte der Station und deren Veränderungen in den letzten Stunden. Diese Vorhersagen haben natürlich nicht den Datenbestand der ganzen Umgebung wie die großen Prognosemodelle zur Verfügung, sondern berücksichtigen nur die lokalen Bedingungen.

Schneefallgrenze, Wolkenuntergrenze: sind Höhenangaben, die anhand der aktuell gemessenen Wetterwerte berechnet werden. Die tatsächlich beobachteten Höhen können deshalb davon abweichen. Wolkenuntergrenze ist die Höhe über dem Boden.

Solarstrahlung: Lichteinfall, gemessen mit dem Strahlungssensor in Watt pro Quadratmeter (W/m2). Aktualisierungsintervall: 1 Minute, Genauigkeit: 1 W/m2.

Windchill: oft auch als "gefühlte Temperatur" bezeichnet. Beruht auf der Tatsache, dass kühle Temperaturen bei Wind und in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit von der menschlichen Haut als kühler empfunden werden. Wird in Abhängigkeit der genannten Parameter für bestimmte Temperatur- und Windgeschwindigkeitsbereiche berechnet. Außerhalb dieser Bereiche entspricht der Windchill der Außentemperatur.

Windgeschwindigkeit:  durchschnittliche Geschwindigkeit im Messintervall von      5 Minuten, gemessen in km/h und umgerechnet in Windstärke 1, 2, 3, usw.          (= Beaufort, abgekürzt Bft). Aktualisierungsintervall: 2,5 Sekunden, Genauigkeit:   1 km/h.

Windböen: Spitzengeschwindigkeit des Windes im Messintervall von 5 Minuten. Das sehr kurze Aktualisierungsintervall der Vantage Pro von 2,5 Sekunden beim Wind ist ein Qualitätsmerkmal der Station und gewährleistet, dass die Geschwindigkeit der oft nur kurz währenden Windböen exakt erfasst wird. Dass die Geschwindigkeit der Böen oft 2 bis 3 mal so hoch ist wie die durchschnittliche Windgeschwindigkeit zeigen die Messwerte.

Windrichtung, Windrichtung Windböen: angegeben in den üblichen Himmelsrichtungen mit Untergliederungen, z. B. N-NW = Nord-Nordwest, ein Wind, der aus Norden mit leichter Verschiebung nach Westen weht. Die genauere Gradangabe der Richtung ergibt sich aus 0 Grad im Norden über 90 Grad im Osten, 180 Grad im Süden, 270 Grad im Westen bis zu 360 Grad wieder im Norden.

Letzter Frost: Zeitpunkt des letzten Frosts, mit Angabe der Dauer.

Niederschlag: gemessene Niederschlagsmenge für unterschiedliche Zeiträume. Außerdem wird die Zeit des letzten Niederschlags angegeben und die Anzahl Tage mit Niederschlag im aktuellen Jahr. Aktualisierungsintervall: 10 Sekunden, Genauigkeit: 0,2l/m2.

Sonne: die Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten werden anhand der geografischen Koordinaten von Neunkirchen und des Datums berechnet. In der 24-Stunden-Grafik sind sie mit kleinen gelben Markierungen in der Zeitskala unten gekennzeichnet.

Sonnenzenit: ebenfalls berechneter Zeitpunkt des höchsten Sonnenstands.

Helligkeit: aus den Messwerten des Strahlungssensors ermittelter Grad der Bewölkung als Text und Prozentwert, wobei 0% Dunkelheit und 100% Sonnenschein bedeuten.

Sonnenschein: über die Messwerte des Strahlungssensors und den Sonnenstand, der sich aus den Koordinaten von Neunkirchen und Datum und Uhrzeit berechnen lässt, kann festgestellt werden, ob die Sonne scheint. Daraus lässt sich dann die Sonnenscheindauer des aktuellen Tages ermitteln.

Mond: diese Angaben haben an sich nichts mit Wetter zu tun, lassen sich aber über die Lage von Neunkirchen und Datum/Uhrzeit leicht berechnen. Das Alter des Mondes bezieht sich auf den letzten Neumond.

Zeilen unten: sind statistische Angaben zum aktuellen Jahr. Eistage sind Tage mit Dauerfrost, Frosttage solche, an denen es überhaupt mal Frost hatte. Tmax bzw. Tmin sind Tageshöchst- bzw. -tiefsttemperatur.

Home | 24-Stunden-Grafik | Detaillierte Werte | Tabelle akt. Daten | Wochen-/Monatsgrafiken | Stationsinfos | Werteinfos

Stand: 28.02.13